20191116_234026-2.jpg
Technischer DienstTechnischer Dienst

Technischer Dienst - Damit es läuft

Unsere Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung des Sanitätsdienstes und der Betreuungsgruppen. Sie übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz. Gegebenenfalls ist es auch ihre Aufgabe, sich mit anderen Organisationen, wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk (THW) abzustimmen.

Die Erfahrung aus vergangenen Tagen hat gezeigt, das die Fachgruppen des DRK ein gewisses Maß an Technik benötigen, um ihren Einsatzauftrag zügig bewältigen zu können.

Der Gruppe stehen moderne Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Natürlich werden die Helfer auf Lehrgängen und Unterweisungen auf ihre Arbeit vorbereitet.

Noch unerlässlicher sind unsere Helfer bei Auslandseinsätzen. Auch hier sind immer wieder Helfer der DRK-Bereitschaft Schlich im Einsatz. Mehr darüber erfahren sie hier.

Unsere Aufgaben

• Übernehmen von handwerklich-technischen Tätigkeiten mit entsprechendem Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • Aufbau von Zelten
  • sicherheitsgerechte Einrichtung und Betrieb von technischen Geräten und Anlagen - wie Notstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte