ehrenamt-header-.jpg Foto: Maks Richter / DRK e.V.
Werde ehrenamtliches Mitglied im DRKWerde ehrenamtliches Mitglied im DRK

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Rainer Scheibe

rainer_scheibe@drk-schlich.de

Auf dem Kamp

Wer sind wir?

Wir das Deutsche Rote Kreuz bestehen aus Rund 425.000 ehrenamtlichen Mitglieder, die täglich dafür Sorge tragen den Menschen die in Not geraten beizustehen.

Warum sollte ich mich engagieren?

Immer wieder kommt es auch hier in unserem Land zu extremen Situationen, die die Ressourcen des Katastrophenschutzes, insbesondere dessen ausgebildeten Helfern zum Handeln zwingen. Neben den uns bekannten Gefahren, die uns in unserer technologisierten Welt begegnen treten auch immer öfter extreme Wetterphänomene auf, die für manche Menschen existenzbedrohend sind.

Wir, das Deutsche Rote Kreuz halten in Zusammenarbeit mit dem Land und Bund Fahrzeuge und Gerätschaften vor, die im Falle eines Falles zügig in den Einsatz gebracht werden können. Um dies auch weiterhin zu bewerkstelligen benötigen wir gut ausgebildete Helferinnen und Helfer für die verschiedensten Aufgaben.

Was erwartet mich?

Gerne laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Am Anfang besuchst du einen unserer Ausbildungsabende zum reinzuschnuppern. Bei persönlichen Gesprächen mit anderen bekommst du bestimmt einen besseren Eindruck.

Sollten wir auch weiterhin dein Interesse geweckt haben, wovon wir ausgehen durchläufst du die sogenannte „Einsatzkräfteausbildung“, die obligatorisch für alle Helfer im Katastrophenschutz ist.

Später kannst du in dem Bereich, in dem du hauptsächlich tätig sein möchtest, eine sogenannte Fachdienstausbildung absolvieren.

Kann ich mir das leisten? Was kostet mich das?

Als Helfer im DRK sollen dir keine Kosten entstehen. So sind natürlich alle Lehrgänge angefangen vom Erste-Hilfe-Lehrgang bis zur Fachdienstausbildung kostenlos. Natürlich wird auch die persönliche Schutzausrüstung vom DRK bezahlt.

Bin ich versichert während meiner Tätigkeit im DRK?

Wir legen hohen Wert auf die Sicherheit unserer Helfer und schulen diese auch immer wieder in Bezug auf sicheres Arbeiten. Darüber hinaus ist natürlich auch jeder Helfer während seiner Tätigkeit versichert.

Bin ich überhaupt geeignet? Benötige ich Vorkenntnisse?

Generell sind für die Tätigkeit im Katastrophenschutz keine Vorkenntnisse notwendig. Alle Helfer werden entsprechend Ihrer Tätigkeiten geschult und weitergebildet. Natürlich können Vorkenntnisse von Vorteil sein, sind aber keine Voraussetzung.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, so schreib uns doch einfach eine kurze Mail an
info[at]drk-schlich[dot]de. Wir werden uns umgehend bei Dir melden